Regen, Dali, Shopping
4 10 2011Heute gab es mal 2 Artikel, ab morgen wird es wohl weniger, weil wir dann kein komfortables Hotel mit WLAN zur Verfügung haben. Leider fängt ab Oktober die Regenzeit an und folgerichtig begann der Tag mit einem kräftigen Regen, der auch bis zum Nachmittag anhielt. Allerdings ist er deutlich wärmer als in Europa um diese Zeit…
Die geplante Sightseeingtour fand dann auch zum Teil inhouse statt – es gibt unglaublich viele malls in Singapur. So haben wir uns langsam zur Marina Bay vorgearbeitet – ein beeindruckendes Ensemble moderner Architektur. Hier steht auch der Merlion und spuckt Wasser in die Bucht – er ist das Wappentier Singapurs: halb Löwe, halb Fisch. Es gibt auch noch das Marina Bay Sands Hotel und Casino, das aus 3 Türmen besteht, die in 200 m Höhe mit einer Aussichtsplattform verbunden sind, auf der sich auch noch ein Schwimmbad und ein Garten befindet. Aus Wettergründen haben wir diese nicht besucht und sind dafür in das einer Lotosblüte nachempfundene Art Science Museum gegangen. Es zeigte eine sehr interessante Dali-Ausstellung.
Danach hat der Regen nachgelassen, aber wir waren noch so im Shoppingrausch, dass wir auch noch zur Orchard Road gefahren sind. Sie besteht fast nur aus Einkaufstempeln von Ramschbuden bis zu Gucci-Palästen. Dazwichen immer mal wieder ein Stückchen Kolonialarchitektur, die entweder am Zerfallen ist oder in denen chice Boutiquen oder In-Cafes untergebracht sind.
Den Abschluss bildete wieder ein Inder – diesmal rein vegetarisch. Etwas enttäuschend: kein Fleisch (damit hatte ich auch gerechnet), kein Bier (damit nicht), ziemlich trocken und scharf. Es war eine interessante Erfahrung, aber die muss ich (H) nicht unbedingt wiederholen.
Regen, Dali, Shopping – das steht bei uns morgen auf dem Plan – allerdings nicht in Singapur, sondern in Basel und ohne Shopping-Mals, dir mir Jan-Kees nach seiner Dienstreise als gigantisch beschrieben hat. Leider – oder
glücklicherweise ? – habt ihr ja kaum Platz für umfangreiche Einkäufe 😉
Hier ist von jetzt auf nun der Herbst ausgebrochen mit viel Wasser von oben und einem enormen Temperatursturz. Es soll zwar nach dem Wochenende im Süden wieder etwas wärmer werden, aber lange kann man es ohne Heizung wohl nicht mehr aushalten. Im Moment reicht noch das abendliche Kaminfeuer.
Gruß aus Lauchringen
Warmer Regen, das ist doch traumhaft. Hier ist es bereits unter 10 Grad, auf dem Feldberg hat es geschneit und heute Morgen hatten wir Dauerregen. Eure Bilder sind toll. Da kann man richtig mitreisen. Eine Daliausstellung bei kaltnassem Wetter wäre genau das richtige. Vielleicht kann ich mich überwinden und später noch eine Runde joggen. Das erste Mal seit langem in Winterausrüstung.
Liebe Grüße
Doris
Hallo ihr Zwei,
das war ja schon mal ein guter Anfang in Singapur. Trotz des Regens! Wir standen 2008 auch im strömenden Regen vor dem Merlion, hatte den Vorteil, dass man ungestört die Touri Fotos machen konnte.
Jetzt werdet ihr hoffentlich keinen Regen mehr haben, wenn ihr im Kakadu National Park unterwegs seid. Da kommt das Wasser eher geradezu recht, wenn ihr euch in den Billabongs erfrischen wollt.
Wir hatten ein paar schöne Tage am Bodensee. Es war noch angenehm warm und am Abend sehr mild. Heute aber der Wetterumsturz mit grußlig kaltem Wind, sodass wir jetzt recht froh sind, wieder zu Hause sein zu können.
Bis zum nächsten mal,
viele liebe Grüße,
Kati&Andreas.