Erster Abend in Little India in Singapur

3 10 2011

Der erste Schritt hat gut geklappt; gefühlsmäßig war es etwas komisch, in der Abenddämmerung mit dem Zug  von Waldshut wegzufahren, sich ins Flugzeug zu setzen und in der Abenddämmerung wieder in Singapur zu landen.

Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit hier haben einen fast erschlagen – 31 Grad noch heute abend. Aber besser als frieren!

Der erste Eindruck von Singapur ist sehr gut: Alles ordentlich, sauber , super durchorganisiert. Als wir die S-Bahnkarte geholt hatten, ist z.B. extra eine freundliche Dame neben dem Automaten gestanden und hat uns unaufdringlich alles erklärt. Die Leute hier sind bunt durchmischt, viel indisch, ostasiatisch und nur ganz wenig europäisch – diese fallen auch sofort auf im Straßenbild. Und die meisten Asiaten hier sprechen hervorragend Englisch – nicht selbstverständlich in Asien.

Markt in Little India

Markt in Little India

Moschee in Singapur

Moschee in Singapur

Dafür fehlt auch etwas die typische touristsische Infrastruktur – zumindest in Little India, wo wir untergebracht sind. Wir sind dann auch in ein typisch indisches Restaurant gegangen – mit Bananenblättern auf Plastiktabletts, Als Zugeständis an unsere offensichtlich europäische Herkunft gab es Löffel und Gabel. Viele Inder haben mit den Fingern gegessen. Stäbchen sahen wir auch, aber das waren dann wohl eher Chinesen.

Mit Sabine beim Inder

Mit Sabine beim Inder

Unsere Wohnsituation ist hier etwas paradox, aber vielleicht auch typisch für das Kulturgemisch, das in Singapur herrscht: Wir wohnen im Hotel „Wanderlust“ in Little India in einem Pantonezimmer. Unseres ist ganz in Weiß gehalten, die anderen auf diesem Stockwerk haben alle eine andere Farbe. Es ist ziemlich klein, aber sehr modern eingerichtet.

Wanderlust-weißes Zimmer

Wanderlust-weißes Zimmer

Wir sind übrigens hier:



Aktionen

Informationen

2 Antworten zu “Erster Abend in Little India in Singapur”

  • Beate sagt:

    schickes Zimmer, auch die Bilder von der Stadt machen echt Lust auf einen Besuch. Ciao Beate

  • ulrike sagt:

    Hallo ihr zwei,
    das Lesen eurer Abenteuer entpuppt sich zu meinem „Betthupferl“ in der Hoffnung, das sich Exotisches in meine Träume mischt statt Chaotisches- Finde ich alles interessant, was ihr so schreibt und die Bilder von der Daliausstellung zeigen wohl auch eher selten gesehenes aus einer unbekannten Schaffensphase (Skulpturen), die für mich aber gerade spannend ist. Gestutzt habe ich bei dem Punkt „Shoppingrausch“- wenn ich etwas nicht vermutet habe bei euch, dann ist es ein shoppingrausch. Was kauft ihr denn so?
    Gerne lese ich auch was ihr vom indischen Essen erzählt-ihr wißt ja „indisch kochen“ ist ein wenig mein Hobby ohne zu wissen, ob das, was ich laut Kochbuch koche auch wirklich „indisch“ schmeckt.
    Morgen Abend bin ich zu einem kubanischen Essen eingeladen- davon erzähle ich dann auch.
    Viele Grüße Ulrike

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>