Cairns – Clifton Beach – Daintree NP

14 10 2011

Mittlerweile sind wir in Cairns angekommen – es hat alles prima geklappt mit Flug und Transfer nach Clifton Beach ca. 15 km nördlich von Cairns. Es ist hier nicht ganz so warm wie in Darwin, und es fehlen die lästigen Fliegen und Moskitos 🙂 .

Hier haben wir ein schönes Appartment mit richtiger Küche und Blick zum Meer. Wir nützen das jetzt aus und kochen öfters selbst – später geht das nicht mehr so einfach.

CliftonSands CliftonBeach

Am ersten Tag haben wir nur einen Strand- und Einkaufstag gemacht. Gestern nachmittag sind wir mit dem Bus nach Cairns gefahren. Das hat mir (H) den Rest gegeben. Fast so lästig wie die Moskitos sind die überall laufenden Klimaanlagen; ich war schon von Darwin angeschlagen, aber die 40 minütige Busfahrt im Eisluftstrom hat die Erkältung voll ausbrechen lassen. Cairns ist nicht ganz so ausgestorben wie Darwin. Es hat eine schöne Promenade, viele Geschäfte und ein öffentliches Bad am Meer.

Cairns Cairns-Promenade

Heute war ich völlig ohne Stimme; wir hatten wir ein Auto gemietet und sind in den Daintree NP gefahren, ca. 100 km nördlich von Cairns. Die Grenze dorthin überquert man mit einer Seilfähre. Es gibt dort einen schönen ursprünglichen Regenwald mit vielen verschiedenen Pflanzen und Tieren. Es wurden verschiedene boardwalks angelegt, die durch typische Regenwaldgebite führten. So sieht man z.B. Farne, die schon vor 300 Millionen Jahren existiert hatten und viele verschiedene Schmetterlinge, Waldhühner- und truthähne und auch Kasuare, die wir aber leider nicht zu Gesicht bekamen. Dafür sahen wir eine witzige Kreativität beim Anpassen von Verkehrsschildern…

Waldtruthahn Seilfähre

AusblickDaintree Regenwald

DaintreeNP Kasuarschilder



Aktionen

Informationen

5 Antworten zu “Cairns – Clifton Beach – Daintree NP”

  • Kati sagt:

    ….schön, dass ihr es so gut in Cairns getroffen habt. Sieht nett aus eure kleine Wohnung und mal wieder selbst zu kochen ist bestimmt auch ganz gut. Wenn ich Sabine die Strandpromenade entlang laufen sehe, werde ich gerade bissle neidisch, denn ich fand es dort auch immer so schön.
    Sicher werdet ihr die nächsten Tage mal zum Great Barrier Reef fahren, aber dazu muss Hansjörg erst wieder fit sein. Vielleicht könnt ihr eure Tour auch von Port Douglas aus buchen, schön dort…
    Hier ist immer noch tolles Herbstwetter und auch das Wochenende soll schön werden.
    Machts gut ihr zwei, für dich Hansjörg gute Besserung und nimm mal von den Notfallbonbons, weißt schon, die helfen bestimmt ;-)!
    Vlg. Kati&Andreas.

  • Susanne sagt:

    …auf Moskitos, Fliegen und Duschen im Dunkeln könnte ich verzichten, ansonsten hört sich ja alles sehr interessant an – und die Fotos bringen auch den Daheimgebliebenen die große weite Welt ins Wohnzimmer. Apropos, jetzt ist die Heizung an, hat aber doch zwei Tage gedauert bis die Wärme vom Fußboden bis zur Nasenspitze gelangte. Heute bei toller Herbstsonne meinen Mittagskaffee auf dem windgeschützten Balkon genossen. Am Abend dann dick verpackt zum Gasthof Adler gelaufen. Für die Nächte besteht schon Frostgefahr. Innerhalb einer Woche hat die Herbstfärbung eingesetzt – wunderschön. Am Wochenende soll es sonnig bleiben, also auf in den Garten. Ein letztes Mal den Rasen mähen und alles winterklar machen. Samstag beim Jazzabend in der Sedus Stoll Oase. Das Leben geht so seinen Lauf – natürlich nicht so heiß und spannend und abwechslungsreich wie bei euch. Liebe Grüße von Susanne

  • hape&natz sagt:

    Hallo ihr Weltenbummler!
    Tolle Bilder und interessante Berichte die ihr uns da in den blog stellt. Wir verfolgen euch zwar schon ne Weile, hatten aber noch keine Muße für einen Kommentar, sorry. Von der Großstadt in die Weite der Nationalparks eintauchen, so macht eine Weltreise doch Freude, oder? Die Eindrücke, Erlebnisse und Begegnungen sind ja das was zählt. Und die scheint ihr ja reichlich zu haben, super! Habt ihr die warmen Nächte denn gut weggesteckt, sozusagen im flow des Reisens? Schließlich habe ich die Fahrerei auch nicht gerade als entspannend erlebt. Wie sind denn die Australier so im Umgang mit Travellern? Oh je, ich bombardiere euch mit Fragen, dabei wollt ihr sicher lieber was aus der Heimat lesen. Also Sophie plappert wie ein Wasserfall und ist dank Ikea seit heute küchentechnisch sehr gut aufgestellt. Sie hat schon reichlich Freude am Rollenspiel und das wollen wir natürlich unterstützen. Natz geht es recht gut und ihre jetzt 8 Stunden bereiten keine Mühe. Im Gegenteil, sie freut sich jedes mal ihr Kunstprojekt vorbereiten zu können. Ich habe es mit den Kleinen auch gut erwischt und muss mich bisher nur um Kleinigkeiten kümmern. Am Fortbildungsangebot merke ich hier deutlich die Nähe zu Freiburg. Am Montag 4 Stunden Kitec mit den fischerwerken, am Die 4 Std Schwimmfortbildung mit weiteren Halbtagen, wobei ich dadurch an einer Kigakoop FB nicht teilnehmen kann, und weitere Optionen, die sich zwar interessant anhören aber leider das gesunde Maß sprengen. Also da war es um Höchenschwand doch deutlich ruhiger. Schön ist es auch endlich wieder mit dem Rad in die Schule fahren zu können. Doch eigentlich wären wir auch lieber im Nationalpark (Neidfaktor!). Gunar hat uns gemailt. Sarah und er waren die letzten 3 Monate auch mal eben weg, in NZ, AUS und Fiji. Na super! Mal sehen, ob ihr nicht auch noch ein bekanntes Gesicht trefft.
    Hansjörg, dir recht schnelle und vollständige Genesung, gerade für die mögliche Tauchoption. Euch beiden weiterhin tolle Erlebnisse und das alles wie bisher so glatt läuft. Wir freuen uns schon auf eure nächsten Einträge.
    Machts gut, eure
    sophie, natz & hape

  • Susanne + Ansgar sagt:

    G’day Ihr Zwei,

    wir müssen jeden Tag nachschauen, wo Ihr gerade seid und können uns wunderbar einfühlen. Seid sicher, Kangies und Kakadus bleiben besser in Erinnerung als Mossies und Fliegen, so lästig die Tierchen auch sind. Hoffentlich geht es Hansjörg besser, so dass Ihr auf’s Riff raus könnt -himmlisch!

    Viele Grüße nach down under vom ruhigsten Tag, den wir je in unserem Haus hatten. Straße ist gesperrt wegen Fahrbahnteerung gestern – kein Auto den ganzen Tag, aber leider zu kalt für den Balkon.

    Wir fiebern dem nächsten Bericht entgegen.

    Susanne und Ansgar

  • die wegmänner sagt:

    Hallo Ihr Weltenbummler
    Hoffen Hansjörg geht es wieder besser, Klimaanlagen sind echte Gesundheitskiller.
    Wir verfolgen euch schon länger virtuell und es macht Spass von Euch zu lesen und zu sehen.
    Vom Mühleberg gibt es folgendes zu berichten, Kran steht noch, Hirschbeck fordert Bäume weg………………………… aber nur bei uns!
    Liebe Grüsse und gute Besserung
    Die Wegmänner

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>