Granit und tote Hose in NSW

24 10 2011

Von Kilcoy aus arbeiteten wir uns langsam Richtung Süden vor, erstmals ohne genaues Ziel. Die Fahrt führte durch vielfältige Landschaften, alles sehr grün und vereinzelt unterbrochen von leichten Regenschauern. Die Schilder versprachen Koalabären oder bedrohten Kaninchenhalter – wir haben beides nicht gesehen.

Kilcoy Fahrt

Koalasign NoRabbit

In einer Infobroschüre fanden wir eine Empfehlung für den Girraween NP und das war wirklich ein Volltreffer. In den Reiseführern war er kaum erwähnt, aber er war einer der schönsten Parks, die wir besucht haben. Er ist bekannt für beeindruckende Granitformationen, Wir sind am Spätnachmittag angekommen, das Wetter hatte sich stabilisiert und wir sind in der Abendsonne zum Grand Arch und auf den Pyramid hochgeklettert. Wenn man da oben steht und auf die Umgebung sieht braucht man kein Uluru (Ayers Rock) mehr! Die Bilder sprechen für sich.

Gw-Arch Pyramide-bot

Girraween HS-Pyramide

Wenn man den Pyramid erklommen hat, bekommt man den Blick auf den zweiten Pyramid, der noch größer ist und wander- und klettertechnisch überhaupt noch nicht erschlossen ist. In der Abendsonne glüht der Fels auch schön rot, und auf der Wiese haben wir erstmals Känguruhs mit Baby im Beutel gesehen.

Pyramide KänguruhBaby

So idyllisch das Ganze war, so ernüchternd war der Abend. Wir hatten die Grenze nach New South Wales (NSW) überquert und übernachteten in Tenterfield an einem Platz an einer 24h Tankstelle. Wir wollten dann um halb acht noch etwas essen gehen, aber keines der Restaurants in dieser relativ großen Stadt hatte geöffnet. Überhaupt war alles leer, es war richtig unheimlich, durch die Hauptstraße einer völlig leeren Stadt zu laufen. Zwei Leute hatten wir auf der Straße gesehen, auf dem Rückweg war auch noch die Take-away-Pizzeria geschlossen, so dass es einen HotDog von der Tankstelle und Frühstückstoast gab.

Am nächsten Morgen gab es doch wieder Leben in der Stadt und wir gingen zum Bald Rock NP, eigentlich das Spiegelbild zum Girraween NP in NSW. Es handelt sich hier wohl um den größten Granitfels Australiens – 750 x 500 x 200m. Auch der war sehr schön, irgenwie hatte uns aber der Pyramid im Girraween besser gefallen.

BaldRock BaleRock-Stein

BR-Steine Grafton

Wir sind dann weitergefahren Richtung Meer und waren in Grafton (23000 Einwohner) noch einmal einkaufen. Auch hier das gleiche Bild: Kurz nach 6 Uhr, die meisten Türen im riesigen Einkaufszentrum verrammelt, nur die Supermärkte der großen Ketten hatten noch geöffnet. Eigentlich ist die Stadt ganz hübsch, aber auch hier wieder in der Abenddämmerung weitgehend ausgestorben.



Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “Granit und tote Hose in NSW”

  • Kati sagt:

    Grüß euch,

    ihr seid schon mal auf dem richtigen Weg nach Sydney ;-). Ich musste erst mal auf der Karte schauen, wo ihr gerade wirklich seid. Und wie sich zeigt, habt ihr so was „Ähnliches“!! wie den Uluru entdeckt. Bestimmt war der Aufstieg recht anstrengend, Hansjörg sieht man es an! Aber schön, die Granitsteinformationen….
    Der Wettergott scheint leider nicht immer so recht eure Reise mit Sonnenschein zu beglücken. Der Vorteil sicher, dass es nicht ganz so heiß ist, oder?
    Machts gut, einkaufen also immer vor 18:00Uhr!!! Da sind wir schon sehr in Deutschland verwöhnt….
    Viele Grüße,
    Kati

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>