Kursänderung: zurück nach Norden

27 10 2011

Die beiden letzten Nächte waren wegen der Kälte und der unerwarteten Abgeschiedenheit die bisher schlimmsten. In Armidale wurde es noch übertroffen, es hat fast die ganze Nacht heftig durchgeregnet, jeder Gang zur Toilette glich einer Dusche. Wir konnten auch nicht draußen essen, geschweige denn in die Stadt gehen (da hätte vermutlich sowieso nichts offen gehabt). Also haben wir erstmals im Camper gegessen: Es gab indisch aus der Mikrowelle – vorgefertigt von Coles.

Mikrowelle

Es gab auch wieder Internet und wir machten uns über die Wetteraussichten hier, in Sydney und in Melbourne schlau: Sydney und hier die nächsten 2 Tage kalt (13 Grad) und regnerisch, der Rest von Australien schön. Melbourne, jetzt schön, in drei Tagen kalt und regnerisch. Unser nächstes Ziel – die Blue Mountains – sind auch deshalb so beliebt, weil es hier immer kälter und feuchter ist als in Sydney. Nicht das, was wir jetzt wirklich brauchen! Wir haben deshalb beschlossen umzudrehen und wieder nach Norden zu fahren. Es ist auf jeden Fall wärmer dort und die Sonnenwahrscheinlichkeit ist etwas höher. Hier mal einige Eindrücke von der Landschaft, die gar nicht immer so ist, wie man sich als naiver Europäer Australien vorstellt.

NSW-Landschaft Esel

Es gibt auch Schilder und Straßenhindernisse, die es so nur in Australien gibt.

Schilder Oversize

Auch zu Geschwindigkeitsbegrenzungen haben die Australier ein echt entspanntes Verhältnis. Wir haben oft keine Chance, auch nur annähernd die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen, z.B. 85 km/h in unübersichtlichen Kurven auf Bergstrecken oder 100 km/h auf einspurigen Straßen über floodways.

85kmh 100kmh

Auf der Fahrt nach Norden ist es deutlich wärmer geworden, es gab sogar ab und zu mal Sonne. Aber natürlich auch Gewitter und teilweise überflutete Straßen. Übernachtet haben wir in Dalby, QLD, die Uhren umgestellt und kurz vor der allgemeinen Stadtschließung um 18 Uhr noch einen Campingplatz gefunden. Der hatte eine überdachte BBQ-Stelle in der wir im Gewitterregen trocken unsere Pizza essen konnten.

Gewitter Flut

Das wird jetzt ein Eintrag über mehrere Tage. Heute waren wir wieder den ganzen Tag unterwegs Richtung Norden. Wir waren schon am Zweifeln, ob unsere Entscheidung richtig war, nach Norden zu fahren. Wir sind die meiste Zeit über nasse Straßen gefahren, es war schwarz bewölkt und es gab immer mal wieder Regenschauer. In Kingaroy nördlich von Brisbane hieß es, dass bis gestern herrliches Wetter war, aber jetzt endlich der Regen da ist, um Erdnüsse anzupflanzen 🙁 . Als wir dann nördlich von Fraser Island waren, wurde der Himmel erstmals blau und in Miriam Vale haben wir erstmals seit zwei Tagen wieder die Sonne gesehen. Wir sind jetzt in Agnes Water / 1770 Town und konnten trocken und im T-Shirt essen gehen. Und laut Wettervorhersage soll es hier in den nächsten Tagen bis 28 Grad werden und kaum regnen. Toll!!!

AgnesWater



Aktionen

Informationen

2 Antworten zu “Kursänderung: zurück nach Norden”

  • natz&hape sagt:

    Hallo Rennelche!
    Seit wann laufen wir denn vor dem Wetter weg? Aber Spaß beiseite, wollt ihr euch Sydney denn nicht anschauen? Wäre aus unserer Sicht sehr schade. (Vielleicht haben die Bären ja dort ihr Winterquatier?)
    Vielen Dank wieder mal für die reichhaltigen Informationen und schönen Bilder.
    Hurra, endlich Herbstferien! Sabine, du weisst wahrscheinlich schon gar nicht mehr wie sich das anfühlt, oder? Seit gestern sind wir in Aachen bei Elke und Roman und werden hier bis Donnerstag bleiben. 19 Grad und tolles Herbstwetter, das gab es um diese Zeit auch schon lange nicht mehr. Schade nur, dass die Herbstferien immer so schnell vorbei ziehen. Mit Sophie klappt das Reisen jetzt auch gerade besser und Nathalie fühlt sich ebenfalls noch fit für kürzere Unternehmungen. Heute geht es noch in den Streichelzoo, wahrscheinlich ohne Koala und Känguru. Die Mottoparty hat dieses Jahr Babypause und wird evtl. in den Sommer verlegt. (Dann muss sich Nathalie ja auch von der 3 verabschieden.)
    Wir sind ja schon sehr gespannt wie es euch in NZ gefällt und was ihr dort so alles erleben werdet.
    Euch noch warme und sonnige Tage und belebtere Abende in down under und weiter gutes Vorankommen.

    Liebe Grüße aus der Karlsstadt senden euch

    Nathalie, Hape und Sophie

  • hotzenwaldelch sagt:

    Wir gehen natürlich schon nach Sydney, wir müssen das Auto ja dort abgeben. Nur kommen wir von Norden statt von Süden. Sabine weiß wohl schon noch, wie sich Ferien anfühlen, sie hat ja gerade welche 😉 .
    Viele Grüße nach Aachen von den Rennelchen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>