Wandertage in den Drakensbergen

2 02 2012

Tiere hatten wir nun erst einmal wieder genug gesehen, wir sind auch fast die ganze Zeit nur gesessen.Jetzt wurde es mal wieder Zeit für etwas Bewegung. Auf dem Weg nach Pretoria drängten sich die Drakensberge zum Wandern geradezu auf, zumal auch die Wettervorhersage für die nächsten drei Tage schön war. Wir sind in Winterton in Swallow’s Nest bei einer sehr gesprächigen älteren Dame untergekommen. Am selben Tag sind wir noch zu Monk’s crowl gefahren, wo wir unseren ersten hike absolvierten, der zu zwei Wasserfällen führte.

MonksCowl1 MonksCowlFälle

Während der Heimfahrt zeigte uns die untergehende Abendsonne, wo wir die nächsten Tage wandern sollten. Wir hatten am ersten Abend wieder ein Braai veranstaltet, weil Winterton ein verschlafener kleiner Ort ist, in dem es nur ein Restaurant gab. Ansonsten waren hier nur noch die Wahlplakate interessant, die dazu aufriefen, den absoluten Sympathieträger „Mafi(k)a“ doch diesmal per Wahl zu bestimmen.

Drakensberge Wahlplakat

Am nächsten Tag stand eine Wanderung um den Cathedral Peak auf dem Programm, die gute 5 Stunden dauerte. Sie war teilweise ganz spannend und ging auch über Leitern an an steilen Abgründen vorbei.

CathedralPeak2 CathedralPeak3

CathedralPeak6 CathedralPeakHj2

Am markanten Mushroom Rock stiegen wir dann wieder ab, wo der Name herkommt lässt sich recht einfach erkennen…

CathedralPeakMush1 CathedralPeakMush2

Gleich am nächsten Morgen fuhren wir weiter nach Norden zum Royal Natal NP. Hier mieteten wir ein luxuriöses Selbstversorgungschalet im Hlalanathi Resort mit herrlichem Ausblick auf das Amphitheatre – und das ganze für gerade mal 55 Euro.

Hlalanathi RoyalNatal

Für die Wanderung zum Thugela-Fall war es zu spät, wir begnügten uns dann mit einem kürzeren Trail zu den Garadfällen. Das war eine gute Idee, denn nach der Hälfte hörten wir aus der Thugelaschlucht ein Gewitter und sahen es dort auch regnen.

RoyalNatal7 RoyalNatal3

Jetzt hatten wir erst einmal wieder genung Sport gemacht und kehrten den Royal Natal NP den Rücken. Wir wollten weiter nach Pretoria um unseren Verwandten Hans dort zu besuchen. Aber die Gegend der Drakensberge ist so schön, dass wir gerne einige Umwege fuhren.

RoyalNatal6 RoyalNatal9

Am Swartwaterdam vorbei fuhren wir erstmal nach Phuthaditjhaba von wo wir eigentlch ein Stückchen den den Witsieshoek Höhenweg laufen wollten um den Ausblick von oberen Plateau des Amphitheatres zu genießen. Aber wir hatten wieder einmal nicht die richtige Straße dorthin gefunden und sind stattdessen fast nach Leshoto hineingefahren. Außerdem lag das Plateau sowieso in den Wolkem und es wäre deshalb nichts mit der Aussicht gewesen.

Stausee Phuthaditjhaba

Wir machten daraufhin noch den Umweg durch den Golden Gate NP, der sich wirklich gelohnt hatte. Ein letztes Mal dramatische Felsen und tiefe Schluchten, bevor wir dann auf die langweilige Schnellstraße Richtung Gauteng einmündeten.

GoldenGate5 GoldenGate6

Interessant an dieser Straße war höchstens noch, dass sie durch Heidelberg führte und man vorher nach Frankfurt und Heilbronn (oder so ähnlich) abbiegen konnte.

GoldenGate1 FrankortHeilbron



Aktionen

Informationen

2 Antworten zu “Wandertage in den Drakensbergen”

  • Anonymous sagt:

    Hallo, Ihr Lieben,
    schöne Bilder, das freut uns Bergfreunde…. Wir grüßen euch aus dem Kleinwalsertal und im Gegensatz zu euch, sind wir hier mal bei gut -20°C unterwegs, zu Fuß oder mit den Schneeschuhen. Zum Glück scheint meistens die Sonne, sodass man das irgendwie aushält. Die Winterlandschaft ist schön anzusehen und liefert auch zahlreiche schöne Fotomotive.
    Morgen geht es leider schon wieder nach Hause und am Montag wieder zur Arbeit.
    Weiterhin so schöne Erlebnisse und viele Grüße von den Roßbergs.

  • Echt krass die Landschaft, kaum zu glauben dass das alles S-Afrika sein soll. 1997 aber ich war allein mit wenig Zeit und wenig Boock nur in der Blechbüchse zu hocken, aber voll konkreter Respekt vor eurer fetten axion!!!
    Bin konkret krass auf diät (voll die Pfunde abgenommen und bei dem aktuellen Pfund-Euro-Kurs echtkonkretkrasswort) also null bock auf neue rezepte für konkret deftig wildgerichte, ok konkret bruder und schwester (klar konkret) weil nix diskrimiere ok? (Leider?) hier (nur) krass churrasceria mit krass fettem Fleisch und fett Hummer (könnt ihr nxt year haben nur wolle, ok?) und in paar taag fliege nach konkret krass Buenos Aires für konkret krass argi-steak und treffe Feunde dort aus Waldshut-Tiengen, weissdergeierwodasliegt… etwawie gooseheadmanitoba wherthefoxthat.. wenn das jd kennt.. Klar fehlt Respekt vor eure konkret krass fette Reise aber Neid isch konkret nix mit Missgunst, ok? spässeken, wenn nixgutfinde konkretignoriere trotzallem sonnige Grüsse aus Brasilö thomas

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>