Wandertag – Mt. John und Mt. Cook

19 11 2011

Frisch gestärkt nach einem Abendessen mit Tekapo-Lachs und Marlborough Riesling legten wir heute einen Wandertag ein. Es sollte der letzte schöne Tag vor dem großen Regen werden, deshalb mussten wir das gute Wetter noch einmal ausnutzen.Wir haben zuerst den Mt. John erklommen, ausgehend von den heißen Quellen am Lake Tekapo machten wir gute 300 Höhenmeter um den Gipfel des Mt. John zu erklimmen. Wegen der klaren Luft wurde dort ein Observatorium erbaut, das von der Canterbury Universität Christchurch betrieben wird.

Hj-MtJohn Observatorium

Anschließend ging es ins Nachbartal zum Lake Pukaki, an dessen Ende der Mt. Cook liegt – Neuseelands höchster Berg mit 3754 m Höhe. Auf der Rückseite fließt der bekannte Franz-Josef Gletscher Richtung Westküste, den wir aber erst nächste Woche von der anderen Seite besuchen werden. Hier sieht man nur den Mueller und den Tasman-Gletscher. Vom Mueller-Gletscher sieht man nicht mehr viel, nur noch die Seitenmöränen mit dem Gletschersee, der aber schön in verschiedenen Blautönen schimmert.

MtCook Moräne

Nach einer Fahrt über 4 km Staubpiste sind wir auch zur Endmoräne vom Tasmangletscher gekommen. Dies ist der größte Gletscher Neuseelands, auch wenn man es ihm nicht unbedingt so ansieht. Er ist von einer Oberflächenmoräne bedeckt und sieht dadurch einfach nur schmutzig aus. Dass er früher noch viel größer war, zeigt der Blick ins Hinterland. Immerhin bildet er einen schönen Gletschersee; der Tasman-Gletscher kalbt auch fleißig und die Eisblöcke geben einem das Gefühl schon ganz nah an der Antarktis zu sein. Dass das schöne Fotomotive ergibt, finden auch andere.

Sab-Tasman Tal

Eisberge Foto



Aktionen

Informationen

4 Antworten zu “Wandertag – Mt. John und Mt. Cook”

  • Andreas sagt:

    Hallo ihr 2,
    bin täglich gespannt, was es an Neuigkeiten von eurer Reise gibt. Diesmal wäre ich auch gern dabei, denn die Bilder erinnern mich sehr stark an unsere Touren in Südtirol.

    Lg Andreas

  • Herrliche Bilder, ich habe fast das Gefühl dabei zu sein. Klaase dass ihr uns in dieser Weise an eurer Reise teilhaben lässt. Irgendkiwi sieht das alles aber recht kalt aus, aber ihr nur mit T-Shirt bekleidet? Morgen zische ich nach Brasil und werde euch dort etwas näher sein. Liebe sonnige Grüsse aus Freiburg (16 Grad um fast 16 Uhr) thomas

  • Kati sagt:

    Hi ihr zwei Wandersleut,

    Hansjörg, du mit Rucksack!!! und vor so toller Kulisse! Wandern hat doch was oder? 😉 Schön sieht’s aus bei euch und erweckt tatsächlich bissle Neid. Das könnte ich mir auch bestens vorstellen da zu wandern. Und mit dem kulinarischen Verwöhnprogramm, wie du es beschreibst, gibt es ja auch Ähnlichkeiten mit Südtirol. Also weiter so!!!
    Hier ist in allen Geschäften der alljährliche Weihnachtsdekowahn in vollem Gange, nur die Weihnachtsmelodien sind noch nicht zu hören. Das Wetter lässt aber noch keine so richtige Weihnachtsstimmung aufkommen, was ganz gut so ist.
    Weiterhin viel Spaß beim wandern und was sonst noch auf dem Weg liegt und entdeckt werden will.
    Viele Grüße,
    Kati.

  • hotzenwaldelch sagt:

    Ja, in geringer Dosierung ist Wandern schon schön, vor allem wenn man so eine schöne Kulisse hat und das Wetter passt. Aber ich möchte es für den Anfang nicht übertreiben.
    Weihnachtsdeko gibt es hier auch jede Menge – es passt eigentlich nicht richtig zur Jahreszeit. Aber zu den momentanen Temperaturen passt es schon. Wir waren heute noch einmal extra warme Sachen einkaufen, die Schäfchen hier geben ja viel warme Wolle…

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>